Aktuelles


Integration von geflüchteten Menschen in den deutschen Arbeitsmarkt

Die Arbeitsgruppe Arbeit und Ausbildung des Integrationsvereins Weinstadt e.V. hat schon über 35 geflüchtete Mitbewohnerinnen und Mitbewohner in verschiedene Branchen des deutschen Arbeitsmarktes vermittelt.

 

Der Vorsitzende Lothar Holzwarth sprach der Arbeitsgruppe und ihrem Sprecher Peter Hock, sowie allen Beteiligten an diesem Prozess, den Dank und die Anerkennung für diese gelungene Integration in den deutschen Arbeitsmarkt aus.

 

Am 19. Februar fand im Integrationshaus in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Waiblingen zum zweiten Mal eine Informationsveranstaltung schwerpunktmäßig für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer statt. Dies ist ein weiterer Baustein des Arbeitskreises „Arbeit und Beruf“, um geflüchteten Menschen bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu helfen. Wie stark das Interesse ist, zeigt die große Resonanz auf die Einladung – es kamen über 30 Interessierte ins Integrationshaus.

 

Schwerpunkte der Informationen und der zahlreichen Fragen waren:

-       Wie findet man Arbeit und wer sind die Ansprechpartner im Jobcenter

-       Erläuterung des „Job-Turbos“ und die verstärkten Bemühungen des Jobcenter, Geflüchtete nach den ersten Deutschkursen in Arbeit zu bringen

-       Arbeit lohnt sich, schafft gesellschaftliche Akzeptanz und ist der beste Weg zu nachhaltiger Integration

-       Das deutsche Lohnsteuer- und Sozialversicherungssystem – wenn man arbeitet, hat man immer mehr finanzielle Mittel zur Verfügung

-       Was muss man bei der Arbeitsaufnahme beachten

Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren durchwegs positiv. Bemerkenswert war auch, dass u.a. 2 Frauen jahrelang in der Ukraine als Krankenpflegerin bzw. Erzieherin gearbeitet haben. Eigentlich sollte es bei unserem Fachkräftemangel sehr schnell geeignete Einsatzmöglichkeiten geben.

 

Unser Dank richtet sich zum einen an die beiden Herren vom Jobcenter Waiblingen für die umfassenden Informationen und die Beantwortung der Fragen und zum anderen an unser Vereinsmitglied Antonia Röhrle, die diese Veranstaltung durch die Einladung, Organisation und die komplette Übersetzung der Informationen zu einer gelungenen Sache gemacht hat.


Nie wieder ist jetzt

Der Integrationsverein Weinstadt e.V. mit seinen 270 Mitgliedern aus 19 Nationen hat sich aktiv an den Demonstrationen gegen rechts am 20. Januar in Stuttgart und am 24. Januar in Schorndorf teilgenommen.

 

Unsere Hymne „wir gehören zusammen“ prägt unser Vereinsleben. Kulturelle Vielfalt, Toleranz, wechselseitige Wertschätzung und das Eintreten für Demokratie und Menschenrechte sind Merkmale unserer Vereinsarbeit.


Begegnungscafé der ev. Kirchengemeinde Beutelsbach

In Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde Beutelsbach und dem Amt für Familie, Bildung und Soziales haben wir uns auch in diesem Jahr beim Begegnungscafé am 25. Januar beteiligt.


Danke an alle Aktiven

Als Dankeschön für alle Aktiven in den einzelnen Aufgabenbereichen hat der Vorstand am 19. Januar zu einer Dankesveranstaltung ins Integrationshaus eingeladen. Dabei schauten wir uns gemeinsam eine Bilddokumentation der Aktivitäten vom letzten Jahr an. Bei Uschis selbstgemachten vegetarischen und klassischen Maultaschen mit Salat verbrachten wir einen schönen Abend. 


Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023: herausfordernd und vielfältig

 

Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit standen wieder unsere schon traditionellen Kernaufgaben in den Teams für Deutschunterricht, dem Kleiderladen, der Fahrradwerkstatt, bei Arbeit und Ausbildung, Hilfe im Alltag für Geflüchtete, dem Dienstagstreff in der Gemeinschaftsunter-kunft Cabrio-Gelände, in der Gemeinschaftsunterkunft Heuweg und bei Weinstadt United unserer Fußballmannschaft.

 

Darüber hinaus war der Integrationsverein Kooperationspartner bei den Begegnungscafés der ev. Kirchengemeinde Beutelsbach und dem Amt für Familie, Bildung und Soziales. Im Rahmen dieser Partnerschaft haben wir zu Spendenaktionen für Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine und den Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien aufgerufen.

 

Mit dem Kommunalen Kino wurden ebenfalls in Kooperation zwei Filme über Fluchtgeschichten, Ankommen in Deutschland und Integration in den Arbeitsmarkt mit anschließender Diskussion gezeigt.

 

Geflüchtete aus dem Libanon und Syrien haben jeweils zu Informationsabenden in das ev. Gemeindehaus in Großheppach eingeladen. Sie haben über die politische, wirtschaftliche und kulturelle Lage in ihren Heimatländern informiert. Bilder mit Sehenswürdigkeiten gezeigt und dazu Köstlichkeiten aus ihren Ländern gereicht.

 

In den Genuss von Köstlichkeiten kamen auch die Gäste im Integrationshaus, als beim Zuckerfest über die Bedeutung des Fastenmonats Ramadan und das Fastenbrechen informiert wurde.

 

Die Interkulturellen Wochen der Stadt Weinstadt haben wir mit einem großen Begegnungscafé der Kulturen vor dem Integrationshaus eröffnet und mit einem Besuch des Nikolaus in der Gemeinschaftsunterkunft Cabrio-Gelände abgeschlossen.

 

Selbstverständlich waren wir auch beim Sommerfest in der Grünen Mitte, beim Advent im Endersbacher Oberdorf und mit der größten Gruppe bei der Markungsputzete wieder mit dabei.

 

Mit der Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen haben wir aktuelle Themen der Migration und Integration im Integrationshaus diskutiert. Dies fand in der Podiumsdiskussion im Stiftskeller seine Fortsetzung. An dieser nahmen u.a. unser OB, Herr Scharmann und der Staatssekretär, Herr Lorek, der in der Landesregierung Baden-Württemberg für diese Themen zuständig ist, teil.

 

Die Kleingruppenausflüge und der Jahresausflug an den Bodensee waren besondere Höhepunkte.

 

Der Lieder- und Gitarrenabend im Integrationshaus wurden von zwei ukrainischen Geflüchteten und zwei Einheimischen mit drei Gitarren und einem Keyboard gestaltet. Gemeinsam wurden in deutscher, ukrainischer und englischer Sprache Lieder über Frieden und Heimat gesungen.

 

Dieses herausfordernde Jahrespensum war nur mit einer Vielzahl von ehrenamtlichen Aktiven zu gestalten. Bei diesem Personenkreis bedankt sich der Vorstand des Integrationsvereins Weinstadt e.V. von ganzem Herzen.

 

Für den Vorstand

Lothar Holzwarth


Danke und alles Gute für 2024

Der Vorstand des Integrationsvereins Weinstadt e.V. bedankt sich bei allen Aktiven im Verein und Freundeskreis Asyl für ihre tolle Arbeit in den einzelnen Aufgabenbereichen in diesem Jahr.

In den Teams des Kleiderladens, der Fahrradwerkstatt, im Deutschunterricht, im Café der Kulturen, bei den Begegnungscafés, bei Arbeit und Ausbildung, dem Dienstagstreff in der Gemeinschaftsunterkunft Cabrio-Gelände, in der Gemeinschaftsunterkunft Heuweg, bei Hilfe im Alltag für Geflüchtete, bei den Sprachvermittlerinnen, bei Ausflügen, bei Weinstadt United und den gemischten Teams von Geflüchteten und Einheimischen beim Auf- und Abbau und Verpflegung bei Veranstaltungen wurde Großartiges geleistet.

Unser Dank richtet sich auch an die Sozialarbeiter, die Integrationsmanagerinnen, das Amt für Familie, Bildung und Soziales, den Gemeinderat und unseren OB, Herrn Scharmann, für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit. Dasselbe gilt für den Kreisdiakonieverband und den zuständigen Stellen beim Landratsamt Rems-Murr-Kreis.

Allen zusammen wünscht der Vorstand des Integrationsvereins gesegnete Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2024.

 

Der Vorstand


Nikolausfest im Cabrio

Am 6. Dezember kam der Nikolaus mit kleinen Geschenken für Kinder in die Gemeinschaftsunterkunft Cabrio-Gelände. Bei Punsch, Glühwein und musikalischer Begleitung verbrachten die Bewohner und zahlreiche Gäste einen schönen Abend.


Spende des Jazzclubs Armer Konrad

Der Jazzclub Armer Konrad hat ein Benefizkonzert in der Jahnhalle ausgerichtet. Dabei wurde dem Integrationsverein die Möglichkeit geboten an einem Stand über seine Aufgabenbereiche und Projekte zu informieren. Der Erlös aus dem Benefizkonzert kam der EVA, der Tafel, dem Integrationsverein und somit bedürftigen Menschen zugute. Bei der Scheckübergabe konnten wir eine großzügige Spende entgegennehmen.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen des Jazzclub Armer Konrad herzlich für diese gelungene Veranstaltung.


Advent im Endersbacher Oberdorf

Durch eine internationale Teamarbeit haben wir uns beim Advent im Endersbacher Oberdorf schön präsentieren können. Arabisch sprechende Geflüchtete haben unseren Stand auf- und abgebaut. Ukrainische Geflüchtete und einheimische Vereinsmitglieder haben selbstgemachtes Weihnachtsgebäck gespendet, welches wir wieder mit internationaler Besetzung an unserem Stand verkaufen konnten. Arabisch- und deutschsprechende Vereinsmitglieder haben die schon traditionellen Falafel zubereitet und verkauft. Eingebettet im gesamten Adventsmarkt, mit musikalischer Umrahmung des Musikvereins Endersbach, haben wir uns wohlgefühlt und danken den Verantwortlichen, dass wir wieder dabei sein konnten.


Musik ist international und verbindet Menschen

Dies haben wir am 3. November im Integrationshaus wieder eindringlich erleben dürfen.

Rainer Henning, Dmitro Linkov und Gerhard Zach auf ihren Gitarren, begleitet von Viktoria Hural auf dem Keyboard, haben wunderbar miteinander musiziert.

Rund um das Thema Heimat und Frieden wurde gemeinsam in deutscher, englischer und ukrainischer Sprache begleitend gesungen.

Rainer Henning hat die Texte zum Großteil übersetzt und in einer Präsentation an die Leinwand projiziert. Neben Musik und Gesang haben Rainer Henning und Gerhard Zach dem interessierten Publikum zu einigen Liedern auch Geschichten und Hintergründe erläutert.

Es war, wie im letzten Jahr, wieder ein beeindruckender Gitarren- und Liederabend. Unser Dank geht an alle vier Akteure, die uns dies geboten haben.


Podiumsdiskussion am 04.10.2023

Die Veranstaltung am 4. Oktober hat vor allem gezeigt, dass das Weinstädter Netzwerk von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen erstaunlich gut funktioniert. Sowohl die Teilnehmer auf dem Podium als auch Stimmen aus dem Publikum - etwa 100 Personen waren an diesem Abend gekommen - machten deutlich, dass die Kommunen an Belastungsgrenzen stoßen und damit eine sinnvolle, gelingende Integration der Schutzsuchenden erschwert wird. OB Scharmann beklagte unter anderem einen Mangel an Fachpersonal und geeignetem Wohnraum.

 

Einig waren sich fast alle Diskutanten in dem Wunsch, bürokratische Hürden abzubauen und Geflüchtete schneller und leichter in eine Beschäftigung zu bringen. Natürlich kam in der Diskussion auch heraus, dass wir bei der Migration zwischen der Einwanderung von Fachkräften und asylsuchenden Menschen unterscheiden müssen. Dies betonte vor allem Staatssekretär Lorek vom Ministerium für Justiz und Migration.

 

Gleichzeitig betonten die anwesenden geflüchteten Bürger aus Weinstadt, dass sie trotz großer Hürden im Asylverfahren vieles erreicht haben, beim Spracherwerb, bei der Suche nach Job oder Ausbildung.

 

Heinz Schnürle, einer der Gründer des Freundeskreises Asyl und des späteren Integrationsvereins machte noch einmal deutlich, dass die Ehrenamtlichen hier in Weinstadt durch ihr hohes und andauerndes Engagement viel zur gelungenen Integration unserer geflüchteten Mitbewohner beigetragen haben.

 

Erste Rückmeldungen aus dem Kreis der Zuhörer sagen Danke für einen gut organisierten und gut moderierten Abend mit vielen positiven Impulsen für die weitere Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort.

Download
Podiumsdiskussion
Einladung Podiumsdiskussion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 721.6 KB

Syrischer Abend

 

Am Samstag, den 30. September haben Geflüchtete aus Syrien zu einem Informationsabend in das evangelische Gemeindehaus in Großheppach eingeladen. Mary Elias und das sechsköpfige Team haben den über 50 anwesenden Gästen Informationen zum Land, ihrer Geschichte, ihrer Kultur, den historischen Sehenswürdigkeiten, dem Leben in Syrien und zum Bildungssystem gegeben. Am Ende der in gutem Deutsch gehaltenen Vorträge, mit begleitenden Bildern wurden unter anderem auch syrische Köstlichkeiten gezeigt. Zur Freude aller Anwesenden wurden diese anschließend in Natura zur Verköstigung gereicht.

Neben dem Dank aller Anwesenden an das Präsentationsteam hat Lothar Holzwarth darauf verwiesen, dass es furchtbar ist, wenn Menschen aus diesem wunderbaren Land fliehen müssen. Das Assad-Regime treibt Menschen in die Flucht und weiterhin tobt der Bürgerkrieg. Gemeinsam sprachen wir die Hoffnung aus, dass endlich Frieden in dieses Land einkehrt.


Begegnungscafé der Kulturen

Zum Beginn der interkulturellen Wochen der Stadt Weinstadt hat der Integrationsverein, zusammen mit dem Amt für Familie, Bildung und Soziales am 24. September ein Begegnungscafé der Kulturen veranstaltet.

Bei herrlichem Wetter haben sich zahlreiche Geflüchtete und Gäste aus der Bürgerschaft von 14.00 bis 18.00 Uhr vor dem Integrationshaus zu einem bunten und friedvollen Miteinander getroffen. Bei Kaffee, Tee, Kaltgetränken, gespendeten Kuchen, Gebäck und Falafel haben sich an den 20 Tischen Gesprächsgruppen gebildet.

Nach der Begrüßung hat Frau Andrea Paasch als Zuständige für die interkulturellen Wochen das ganze Programm kurz vorgestellt und Frau Does von der Musikschule mit einer tollen Einlage für ihren Trommel-Workshop geworben.

Erstmals haben wir auch bei einem Basar schöne Artikel für kleines Geld verkauft. Bei der schon traditionellen Tombola unserer Fahrradwerkstatt wurde wieder ein tolles Fahrrad mit Helm von einer jungen Dame gewonnen.

Kinder haben sich über die Hüpfburg, den Maltisch und die Tischtennisplatte gefreut. Die musikalische Begleitung des Nachmittages hatte einen maßgeblichen Anteil an der guten Stimmung auf dem Platz. Deutsche, ukrainische und internationale Lieder wurden abwechselnd dargeboten. Die Sing- und Tanzeinlagen der ukrainischen Kinder, sowie die Leierkasten-Musik von Sonja Essich fanden alle Anwesenden ganz toll.

Ein Begegnungscafé der Kulturen in diesen Dimensionen lässt sich nur mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und Spenderinnen und Spendern durchführen. Deshalb möchten wir uns bei Allen, die am positiven Gestalten des Tages mitgewirkt haben, herzlich bedanken.


Weinstadt United belegt beim Endersbacher Dorfturnier einen sehr guten dritten Platz

Unsere Fußballmannschaft – Weinstadt United – nahm dieses Jahr wieder an dem von der Fußball-AH-Endersbach veranstaltete, 33. Dorfturnier teil.

Nachdem wir 2022 „nur“ den 11. Platz erreichen konnten, errangen wir dieses Mal den hervorragenden dritten Platz. Das Besondere dabei: Wir haben kein Spiel verloren und kein einziges Tor kassiert (!!), obwohl wir ohne „echten“ Torwart gespielt haben. Leider zogen wir im Halbfinale nach 9m-Schießen knapp den Kürzeren. Im Spiel um Platz 3 konnten wir aber einen verdienten 1:0-Sieg (durch ein „Tor des Monats“ durch Hasan I) gegen „Energie Kopfnuss“ feiern.

Auch durch unser sportlich-faires Auftreten ist Weinstadt United wieder sehr positiv in Erscheinung getreten. Dies schließt natürlich auch unsere große Fangemeinde mit ein. Es spielten: Sami, Süleyman, Fryad, Ali, Hedayad, Balde, Harrison, Hussein (1 Tor), Hasan I (1 Tor) und Hasan II.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der AH-Endersbach für die wie immer sehr gute Organisation und bei den Schiedsrichtern für ihre starken Leistungen bedanken.


Weinstädter Sommerfest 2023, wir waren wieder dabei

Eine besondere Ehre wurde Barbara Mansperger teil, indem sie am Samstag neben weiteren Bürgerinnen und Bürgern vom Oberbürgermeister Herrn Scharmann für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt wurde. Bereits vor der großen Flüchtlingswelle im Jahr 2015 erteilte Barbara Mansperger ehrenamtlichen Deutschunterricht für Geflüchtete. Zurzeit koordiniert sie darüber hinaus die einzelnen Sprachgruppen.

Gisela Härle war am Samstag verhindert, so dass sie am Sonntag an unserem Stand für ihr hohes Engagement im Jazzclub Armer Konrad und dem Integrationsverein ebenfalls sehr wertschätzend von Herrn Scharmann geehrt wurde.

Der Vorstand des Integrationsvereins schließt sich den Worten unseres Oberbürgermeisters an und dankt Gisela und Barbara von ganzem Herzen für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Unser Stand bot wieder ein schönes Gesamtbild zur Präsentation unseres Integrationsvereins. Der Verkauf von über 30 gespendeten Kuchen, Kaffee, Tee, wohlschmeckenden Falafel und Kaltgetränken fand trotz der Hitze großen Zuspruch.

Anklang fand auch der Losverkauf unserer Fahrradwerkstatt und die Ziehung der Gewinnerin auf der großen Bühne.

Allen Spenderinnen und Spendern der Kuchen, den fleißigen Akteuren am Stand, den Helfern für den Transport und den Helfern für den Auf- und Abbau dankt der Vorstandes ganz herzlich.


Wanderung zum „Beinsteiner See´le“

Am Samstag traf sich eine muntere Schar kultureller Vielfalt aller Altersgruppen vor dem Integrationshaus in Großheppach. Eine tolle Wanderung führte uns über Gundelsbach zum „Beinsteiner See´le“. Man muss gar nicht weit weg, auch in der nächsten Umgebung gibt es viel Schönes zu entdecken.

 

Durch Weinberge und Wald ging es hoch zum Grill- und Spielplatz. Der Aufstieg war für die Kinder kaum spürbar, für Andere pures Gipfelglück und für den Rollstuhlfahrer trotz Schiebehilfe eine großartige Leistung.

 

Schnell war der Spielplatz von den Kindern erobert und das mitgebrachte Essen ausgepackt. An der Feuerstelle wurde gegrillt und untereinander viele leckere Speisen ausgetauscht.

 

Auch die Gespräche kamen nicht zu kurz. Nach dem Essen gab es noch Musik im Wald. Rainer Henning packte seine Posaune aus, spielte einige internationale Lieder und animierte dann zu einer Polonaise rund um den Grillplatz. Mit Gitarrenspiel zum Schluss klang der Nachmittag aus.

 

Etwas müde machten wir uns wieder auf den Heimweg. Allen hat dieser Ausflug sehr viel Spaß und Freude bereitet und natürlich war das Wetter optimal. „Vielen Dank Rainer, das war super! Wohin geht es das nächste Mal?“


Viele Hände, schnelles Ende

20 Helferinnen und Helfer aus unterschiedlichen Nationen haben am Samstag, den 20. Mai mit einem Frühjahrsputz unserem Integrationshaus einen neuen Glanz verliehen. Der Vorstand möchte sich bei allen Helferinnen und Helfern für diese beeindruckende Aktion bedanken.


Jahresausflug

Am Samstag, den 6. Mai haben 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den großen Jahresausflug mit einem Reisebus an den Bodensee durchgeführt.

54 Erwachsene und 16 Kinder aus den Nationen Irak, Syrien, Palästina, Libanon, Gambia, Türkei, Ägypten, Iran, Afghanistan, Togo, Kasachstan und Deutschland, sind pünktlich um 7.30 Uhr in Weinstadt gestartet.

Drei Stunden später haben wir unser erstes Etappenziel Friedrichshafen erreicht. Die Besichtigung des Zeppelinmuseums war für Groß und Klein, Geflüchtete und Einheimische ein beeindruckendes Erlebnis.

Bei herrlichem Wetter sind wir zur zweiten Station Meersburg weitergefahren. Dort erwartete uns eine Schiffsrundfahrt über Konstanz, die Insel Mainau und zurück nach Meersburg. In Meersburg hatten wir Zeit zur freien Verfügung. In Kleingruppen wurden die Sehenswürdigkeiten erkundet.

Auf der Rückfahrt legten wir noch einen Stopp im Kloster Birnau ein und genossen den herrlichen Blick über den Bodensee.

Mit dem großen Vereinsausflug, aber auch mit den Kleingruppenausflügen verfolgen wir sowohl das Ziel der Stärkung der Gemeinschaft als auch das Kennenlernen von kulturellen, historischen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten im Ländle. Der kulturelle und kulinarische Austausch zwischen einheimischen und geflüchteten Menschen war über den ganzen Tag hinweg zu spüren.

Mit herzlichen Verabschiedungen und Worten des Dankes endete pünktlich um 21.00 Uhr unser erlebnisreicher Tag am Bodensee. 


Trainingsbeginn bei Weinstadt United

Mit Frühjahrsbeginn und nach Ende des Ramadan hat unsere Fußballmannschaft Weinstadt United wieder das Training aufgenommen. 12 Spieler aus 8 Nationen- darunter auch 2 Neuzugänge - waren mit großem Eifer bei der Sache. Zwar war der eine oder andere nach der langen Pause etwas außer Puste, aber Spaß gemacht hat es allen. Zur Vorbereitung auf das Dorfturnier wird jetzt wieder jeden Mittwoch um 19 Uhr trainiert. 

 

Peter Hock


Zuckerfest am 22. April

12 muslimische Vereinsmitglieder luden zum Ende des Fastenmonats Ramadan zum Zuckerfest in das Integrationshaus ein.

 

Nach einem Vortrag, begleitet von einem Video, von Rola, Taha und Ahmad zur historischen und aktuellen Bedeutung vom Ramadan, Fastenbrechen und Zuckerfest, wurde den 46 Gästen von dem Team der moslemischen Vereinsmitglieder arabische Süßigkeiten angeboten. Vor dem Anbieten der einzelnen Köstlichkeiten wurden die Zutaten des jeweiligen Gebäcks bildhaft erklärt. Nach jeder Erklärung des einzelnen Gebäcks wurde es vom Team den Gästen in insgesamt 7 Runden angeboten.

 

In und vor dem Integrationshaus gab es ein lebhaftes Treiben und in kleinen Gesprächskreisen wurde über das Gehörte und die Bedeutung des Fastens in den drei großen Weltreligionen diskutiert.

 

 

Alle Anwesenden dankten dem Team für ihr Engagement mit großem Lob und Anerkennung.


Markungsputzete am 25.03.2023

Trotz des widrigen Wetters folgten über 60 Geflüchtete verschiedener Nationalitäten dem Aufruf des Integrationsvereins Weinstadt, um bei der Markungsputzete tatkräftig mitzuhelfen.

In 6 Gruppen wurden Straßen- und Wegeränder, sowie Fußwege zwischen Gundelsbach und Großheppach, rund um die Luitenbacher Höhe und rund um die GU Heuweg mit den angrenzenden Sportanlagen von achtlos weggeworfenem Müll gereinigt.

Einige Geflüchtete bedankten sich sogar, dass sie die Gelegenheit bekamen, etwas für die Weinstädter Gemeinschaft tun zu können.  Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.  


Informationsveranstaltung für ukrainische Flüchtlinge zum Thema „Arbeit und Ausbildung“ durch den Integrationsverein

Am 24. März fand im Integrationshaus in Großheppach eine Informationsveranstaltung für ukrainische Flüchtlinge statt. Die Anregung zu dieser Veranstaltung kam aus den Reihen der ukrainischen Flüchtlinge in Weinstadt. Sie hatten den Wunsch, mehr über den deutschen Arbeitsmarkt, das deutsche Arbeitsrecht, die Ausgestaltung von Bewerbungen sowie über die Möglichkeit der Stellensuche zu erfahren. Übermittelt und gesammelt wurden die Fragen von Antonia Röhrle, die schon seit langem die ukrainischen Flüchtlinge in vielfältiger weise unterstützt. Sie übernahm auch während der Veranstaltung die – nicht immer einfache – Aufgabe der „Simultan-Übersetzerin“.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB – Region Stuttgart) und der Arbeitsgruppe „Arbeit und Ausbildung“ des Integrationsvereins. Von Seiten des DGB präsentierten Frau Julia Friedrich und Frau Anne Jeziorski wichtige Informationen zum Thema Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht. Die Gruppe Arbeit und Ausbildung – vertreten durch Doris Stephan, Frank Teuber und Peter Hock – informierte über die Möglichkeit, wie man offene Stellen finden kann und über die Hilfe bei der Bewerbungserstellung.

Die Resonanz auf die Einladung war sehr positiv. Es waren rund 35 ukrainische Flüchtlinge gekommen und es gab eine rege Diskussion und viele Fragen. So wurden z.B. Fragen nach dem deutschen Steuersystem, nach dem Sozialversicherungsrecht, nach der Möglichkeit einer Probearbeit (und deren Grenzen!), nach Möglichkeiten zur Suche nach offenen Stellen und nach dem Inhalt von Bewerbungsunterlagen gestellt. Viele Fragen konnten beantwortet werden und manchmal wurde auch an die zuständigen Stellen (IHK – zu Fragen der Selbständigkeit; Regierungspräsidium – Zeugnisanerkennung) verwiesen.

Nach über zwei interessanten Stunden ging die Veranstaltung zu Ende. Wir hoffen, dass unsere Gäste einiges für sich mitnehmen konnten, und bedanken uns bei allen Beteiligten und Helfern für die Unterstützung.

Die Arbeitsgruppe „Arbeit und Ausbildung“ hilft geflüchteten Menschen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz oder einer Ausbildungsstelle. Interessierte können sich unter der Mail-Adresse arbeitundausbildung@web.de melden. Es sollten Grundkenntnisse in Deutsch (mindestens A1/ besser A2) vorhanden sein.


Libanon-Abend am 18. März

Rund 50 Anwesende haben am 18. März einen wunderbaren öffentlichen Libanon-Abend im evangelischen Gemeindehaus in Großheppach verbracht.

Unsere libanesischen Vereinsmitglieder Ahmad, Taha, Rawan, Boshra, Rola und Radwan haben uns einen informellen und kulinarischen Abend beschert.

Mit folgendem Lied haben sie den Abend eröffnet „Seit Generationen träumen wir, ein neues, besseres Libanon zu sehen hier. Durch Jahrhunderte litt es und hatte Schmerzen, doch nun verspricht ein neues Morgen und die Sonne im Herzen. Mit Musik und Tanz, dem Dabke genannt, wird unser Land wieder aufgebaut und neu erkannt.“

In einem Vortrag, begleitet von Bildern und Videos, haben die Anwesenden Informationen zum Entstehen des Libanons, Kriege im Libanon, Beiruts Explosion, Prominente aus dem Libanon, Tradition, Folklore und Tourismus erhalten.

Unterbrochen wurden die in gutem Deutsch vorgetragenen Erzählungen durch wohlschmeckende Falafel mit Salat und am Ende des Abends gab es, zur Überraschung aller, libanesische Süßigkeiten und ein kleines Souvenir.

Herzlichen Dank an die Organisatoren.


Kleingruppenausflug nach Ludwigsburg

Am 11. März ging es zum Ludwigsburger Schloss. Bei der Schlossführung begaben wir uns in eine 300 Jahre vergangene Zeit. Es herrschten Herzöge und Könige in übertriebenem Luxus und mit rauschenden Festen. Durch die Führerin wurden die Geschichten eindrucksvoll geschildert. Nach einem Vesper im Schlosspark schauten wir uns noch die Lego-Ausstellung an. Es war wie immer ein schöner Tag.


Dienstagstreff in der Gemeinschaftsunterkunft Cabrio Gelände

Es ist Dienstagnachmittag und wir öffnen die Türen unserer Räume in der Unterkunft auf dem Cabrio Gelände. Die ersten Kinder haben bereits auf uns gewartet, stürmen herein und wissen meist schon ganz genau, was sie machen möchten. Manche kommen in Begleitung ihrer Mama, die ebenfalls gerne die Zeit nutzen, um etwas Abwechslung zu haben. Die älteren Kinder genießen es, gemeinsam ein Spiel oder ein Puzzle zu machen. Es wird zusammen gemalt und oft auch mit verschiedenen Materialien gebastelt. Manchmal wird auch die Zeit genutzt, um gemeinsam ein Buch anzuschauen oder daraus vorzulesen. Die Jüngeren spielen sehr gerne mit Bauklötzen, mit unserer Kinderküche oder mit den Puppen. Bei allen Aktivitäten wird hierbei die Sprache spielerisch geübt und natürlich auch erweitert. Viele Eltern freuen sich, dass wir wöchentlich vor Ort sind und sind darüber auch sehr dankbar.


Besuch der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beim Vorstand im Integrationshaus

Zu vielfältigen Themen, wie z.B. Abbau bürokratischer Hemmnisse bei der Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt, fand bei dem Treffen am 24. Januar ein konstruktiver Dialog statt.


Danke an alle Helferinnen und Helfer

Als Dankeschön für alle Helferinnen und Helfer im letzten Jahr gab es am 20. Januar ein Fest, mit leckerem Essen (Uschis selbstgemachten Maultaschen) und Trinken. Ein schöner Abend zum Austausch.


Erste Aktivität in 2023

Am 12. Januar fand wieder ein Begegnungscafé der Kulturen in der ev. Kirchengemeinde Beutelsbach statt. Es waren über 100 Teilnehmer anwesend. Der Integrationsverein hat sich mit einer Gruppe in die Veranstaltung eingebracht. Es war ein schöner Nachmittag


Danke und alles Gute für 2023

Der Vorstand des Integrationsverein Weinstadt e.V. bedankt sich bei allen aktiven Vereinsmitgliedern für ihre tolle Arbeit in den einzelnen Aufgabenbereichen in diesem Jahr. In den Teams des Kleiderladens, der Fahrradwerkstatt, im Deutschunterricht, im Café der Kulturen, bei den Begegnungscafés, bei Arbeit und Ausbildung, dem Dienstagstreff in der Gemeinschaftsunterkunft Cabrio-Gelände und im Heuweg, bei Hilfe im Alltag für Geflüchtete, bei den Sprachübersetzerinnen, bei Ausflügen, bei Weinstadt United, dem Auf- und Abbau für Veranstaltungen wie z.B. Bürgerfest, oder der Nikolausaktion in der Gemeinschaftsunterkunft Cabrio-Gelände, wurde großartiges vollbracht. Unser Dank richtet sich auch an die Sozialarbeiter, die Integrationsmanagerinnen, das Amt für Familie, Bildung und Soziales, den Gemeinderat und unseren OB, Herrn Scharmann, für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung unserer Arbeit. Dasselbe gilt für den Kreisdiakonieverband und die zuständigen Stellen bei Landratsamt Rems-Murr-Kreis. Allen zusammen wünscht der Vorstand des Integrationsvereins gesegnete Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2023.

Lothar Holzwarth


Der Integrationsverein war mit seinem Stand beim Endersbacher Weihnachtsmarkt am 1. Advent voll integriert.

Das kulinarische Angebot, Falafel und gespendetes ägyptisches, ukrainisches und deutsches Weihnachtsgebäck fand so großen Anklang, dass wir bereits zwei Stunden vor Ende des Weihnachtsmarktes ausverkauft waren.


Gitarren- und Liederabend

Am Freitagabend, den 25. November, fand im Integrationshaus ein ganz besonderer Gitarren- und Liederabend statt. Unser Vereinsmitglied Rainer Henning hat uns zusammen mit Gerhard Zach vom Freundeskreis Asyl Möglingen und dem 16jährigen Dmitro aus der Ukraine einen schönen Abend bereitet.

Sie trugen eine bunte Palette von Volksliedern und Pop-Songs aus früheren Zeiten vor und bei den fröhlichen und ernsten Liedern gegen Not und für Frieden wurde kräftig mitgesungen


Kurdistan in den Augen der Welt

Unser Vorstandsmitglied Wajiha Said lud zu einem hochinteressanten Vortrag ins Integrationshaus ein.

Der Dozent D. Adnan Amin, Vorstand der kurdischen Gemeinde Stuttgart, gab einen Überblick über die Geschichte der Kurden und der Teilung Kurdistans, Einblicke in das Leben der Kurden im Allgemeinen und der Beitrag der Kurden im Leben der Völker des Nahen Ostens.

Im Anschluss an den Vortrag gab es eine lebendige Diskussion.


Vier tolle Ausflüge im Herbst

Am 24.September ging es mit 13 Personen zu „Eins und Alles“ im Welzheimer Wald. Mitten in der Natur gab es einzigartige Dinge zu sehen, zu fühlen und zu hören.

 


Am 08.Oktober machten 13 Personen eine Führung im Alten Schloss in Stuttgart. Es ging von der prähistorischen Menschheit bis fast in die Gegenwart.

Am 22.Oktober ging es ins Planetarium in Stuttgart. Es war mit 73 Personen der größte Ausflug. Wir sahen „das Einmaleins der Planeten“. Anschließend gab es ein gemeinsames Picknick im mittleren Schlossgarten und zum Abschluss besichtigten wir die Ausstellung zum Bau des neuen Stuttgarter Bahnhofs im „Informationsturm Stuttgart (ITS)“.

Der letzte Ausflug für dieses Jahr führte am 5. November 23 Personen zu den „Leuchtenden Pfaden“ im blühenden Barock in Ludwigsburg. Nachdem die Sonne leuchtend unterging, begann der Park zu leuchten. Kürbisse, Bäume und Gegenstände wurden angestrahlt. Leuchtende Figuren machten in einem Nebel ihre Bewegungen zur Musik.

 

Alle vier Ausflüge waren für Jung und Alt eine besondere Art der internationalen Begegnung. 


Besuch des SPD-Ortsverein Weinstadt im Integrationshaus

Am 26. Oktober war der Vorstand des SPD-Ortsvereins Weinstadt, der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Julian Künkele, und weitere Interessierte zu Gast bei Vorstandsmitgliedern des Integrationsvereins.

Ausgangslage der Diskussion waren die aktuellen Zahlen der Geflüchteten in Weinstadt. Gemeinsam haben wir festgestellt, dass die in Weinstadt für die Integration zuständigen Beschäftigte der Stadtverwaltung am Anschlag arbeiten und die im Sozial- und Kulturausschuss im Gemeinderat beschlossene Aufstockung um weitere 1,5 Stellen unbedingt notwendig ist.

Auch die unterschiedliche Rechtsgrundlage der Geflüchteten aus der Ukraine und anderer Herkunftsländern wurde kritisch gesehen. Unterstützung aus der Runde kam für den Brandbrief der Oberbürgermeister im Rems-Murr-Kreis.

Das Interesse der SPD-Vertreter*innen an unserer Integrations- und Migrationsarbeit und die vielfältigen Aufgabenbereiche war sehr groß. Aus unserer Arbeit konnten wir an konkreten Beispielen darstellen, welche bürokratischen Hemmnisse bei Anerkennungsverfahren oder der Integration in den Arbeitsmarkt zu überwinden sind. SPD und Integrationsverein wollen sich gemeinsam für den Abbau dieser Hemmnisse engagieren.


Vortrag über Gambia

Im Rahmen der interkulturellen Wochen hat der Integrationsverein am 25. Oktober zu einem Vortrag über Gambia eingeladen. Frau Heyder vom Integrationsmanagement und der aus Gambia geflohene und in Fellbach lebende Alige haben den Gästen Einblicke in das Leben vor Ort, Hintergrundinformationen zu Land und Leuten, zur politischen und wirtschaftlichen Lage in Gambia gegeben.


Besuch der ver.di Senioren

Im Rahmen ihres Ausfluges haben die ver.di Senioren*innen aus der Region im Integrationshaus Halt gemacht.

Sie waren sehr interessiert an unserer Arbeit und nach einer informellen Runde durch unseren Vorsitzenden entstand eine rege Diskussion. Sie zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten unseres Vereins und brachten dies wertschätzend zum Ausdruck.


Spätsommertreff

Als Dank für ehrenamtlich Engagierte im Bereich Flucht und Migration hat der erste Landesbeamte und Flüchtlingsbeauftragte engagierte Ehrenamtliche aus den Freundeskreisen Asyl und den Integrationsvereinen im Rems-Murr-Kreis zu einem "Spätsommertreff" ins Bürgerhaus in Kernen eingeladen.

Wir stellten mit 22 Teilnehmer*innen die größte Gruppe aller Anwesenden. Es fand ein reger Informationsaustausch zwischen Ehren- und Hauptamtlichen in der Flüchtlingsarbeit statt.

Nach musikalischen Beiträgen fand ein Podiumsgespräch mit Personen mit Fluchthintergründen zum Thema "gelungenes Ankommen in Deutschland" statt, an dem von unserem Integrationsverein ebenfalls zwei Geflüchtete teilnahmen, um über die Beweggründe ihrer Flucht und dem Ankommen in Deutschland zu berichten.

 


Begegnungscafé der Kulturen

Am 25.September fand zum Auftakt der Interkulturellen Wochen ein Begegnungscafé der Kulturen vor und im Integrationshaus in Großheppach statt. Trotz der Wetterlage sind der Einladung vom Integrationsverein und dem Amt für Familie, Bildung und Soziales über 100 Besucherinnen und Besucher aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern gefolgt.

Zum Start der Interkulturellen Wochen fand ein schönes Begegnungscafé der Kulturen vor dem Integrationshaus in Großheppach statt. Trotz der Wetterlage sind der Einladung vom Integrationsverein und dem Amt für Familie, Bildung und Soziales über 100 Besucherinnen und Besucher aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern gefolgt.

 

Es wurde gegessen, getrunken, geredet, musiziert, gespielt und gehüft. Trotz einiger Sprachbarrieren, sie wurden mit Dolmetschern, Händen und Übersetzungsapps überwunden, haben alle einen schönen Nachmittag verbracht.


Café der Kulturen

Am Samstag, den 27.08.2022 fand das erste Mal das Café der Kulturen bei den Unterkünften auf dem Cabrio-Gelände in Endersbach statt.

Trotz anhaltendem Regen war es ein schöner Nachmittag mit zahlreichen Besuchern. Die vielen verschiedenen Kuchen und Butterbrezeln waren am Schluss alle bis auf den letzten Krümel vertilgt.

Das erste Café im Cabrio war ein Erfolg und es werden sicherlich weitere folgen. 



Weinstädter Sommerfest

Der Integrationsverein Weinstadt hat sich am Weinstädter Sommerfest im Bürgerpark Grüne Mitte beteiligt.

 

Bei der Fotoaktion in unserem internationalen Wohnzimmer konnte man sich in arabischer und kurdischer traditionellen Kleidung fotografieren lassen.

 

Die Fahrradwerkstatt hat eine Tombola veranstaltet, die großen Andrang auslöste, da es ein Fahrrad inklusive Helm und Zahlenschloss zu gewinnen gab.

 

Auch für Speis und Trank wurde gesorgt, mit gespendeten Kuchen und unserem Falafel Wagen.

 

 

Insgesamt war die Aufmerksam für unsere Arbeit da und es wurden viele gute Gespräche geführt.



Schöne Stunden der Begegnungen

Der Einladung des Integrationsvereins zum Begegnungscafé der Kulturen am 28. Mai sind über 120 Erwachsene und Kinder gefolgt. Der Vorsitzende Lothar Holzwarth begrüßte Geflüchtete aus unterschiedlichen Herkunftsländern und einheimische Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Als Vertreter der Stadt Weinstadt begrüßte er Herrn Heimerdinger vom Amt für Familie, Bildung und Soziales. Des Weiteren begrüßte er das Vorstandsmitglied der PSD Bank RheinNeckarSaar, Herrn Matthias Brändle. Die Stiftung L(i)ebenswert dieser Bank unterstützt unsere Migrations- und Integrationsarbeit. Herr Brändle überreichte symbolisch einen Scheck, der unter Anderem zur Mitfinanzierung der Begrüßungscafés für geflüchtete aus der Ukraine, Willkommenstüten für alle geflüchteten Menschen, die dieses Jahr in Weinstadt angekommen sind und das heutige Begrüßungscafé der Kulturen dient.

Zur Synchronübersetzung haben wir fünf Sprachinseln für ukrainisch, arabisch, kurdisch, französisch und englisch gebildet. Der Vorsitzende führte unter anderem aus, dass Putins Angriffskrieg auf die Ukraine seit Wochen die zivilisierte Welt schockiert. Die zerstörerischen Bilder begleiten uns jeden Tag. Wir nehmen aber nicht nur Anteil am Schicksal der Menschen in der Ukraine. Wir sehen auch, welches Leid die militant islamischen Taliban den Menschen, im Besonderen Frauen, in Afghanistan antun. Wir schauen auch mit Sorge nach Syrien, wo der Bürgerkrieg weiterhin tobt. Wir schauen gleichermaßen mit Sorge auf alle Krisenregionen, auch in den afrikanischen Ländern.

In Weinstadt leben zurzeit 550 Geflüchtete aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern, denen wir mit Respekt begegnen und sie herzlich willkommen heißen.

Neben gespendeten Kuchen, Falafel und alkoholfreien Getränken gab es auch musikalische Beiträge. Wir hörten deutsche, arabische und ukrainische Lieder.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Malen, Spielen, auf der Hüpfburg und beim Tischtennis spielen.

Lothar Holzwarth bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für Auf- und Abbau, Bewirtung, Betreuung und Übersetzung ganz herzlich. Es war ein kultureller, kulinarischer und informeller schöner Nachmittag für alle Anwesenden. 


2. Willkommens- und Begegnungscafé

Am 28.04.2022 waren 150 Ukrainerinnen und Ukrainer offiziell in Weinstadt gemeldet. Die Stadt Weinstadt und der Integrationsverein haben deshalb ein 2. Willkommenscafé durchgeführt. Der Einladung folgten über 70 Erwachsene und Kinder. Es gab wieder ein reichhaltiges Kuchenbuffet und die traditionellen, schwäbischen Butterbrezeln und es wurden wieder Begrüßungstüten ausgeteilt.

Bei den kurzen Begrüßungsreden gab es wichtige Informationen zum Leben in Weinstadt, zum ehrenamtlichen Deutschunterricht, zum Haus der Jugendarbeit und dem Benefizkonzert für die Ukraine, veranstaltet vom Jazzclub "armer Konrad". Die Anwesenden folgten den Ausführungen aufmerksam. Die Verständigung hat mit Übersetzungsprogrammen und über die anwesenden ehrenamtlichen Übersetzerinnen gut funktioniert.

Danke an Alle Spender*innen und Helfer*innen!!!


Was Ukraine-Flüchtlinge gerade bewegt

Beim Willkommenscafé der Stadt Weinstadt und dem Integrationsverein Weinstadt e.V. tauschten sich Geflüchtete bei Kaffee und Kuchen über ihre Wünsche und Bedürfnisse aus. Ihre Themen waren Bildung für Kinder, Arbeit und Sprachkurse.

Von den am Donnerstag, 31.03.2022 in Weinstadt gemeldeten 87 Geflüchteten sind rund 60 der Einladung gefolgt. 20 Ehrenamtliche des Integrationsvereins haben an die Tradition der Willkommenskultur im Jahre 2015 angeknüpft und für die Geflüchteten für süße Verpflegung gesorgt, Kuchen und Muffins gebacken und kleine Begrüßungstüten verteilt. Eine libanesische Flüchtlingsfamilie hat traditionelles Gebäck aus ihrer Heimat beigesteuert. Eine ukrainische Flüchtlingsfamilie hat begleitet durch das Geigenspiel des Sohnes ein Dankeslied vorgetragen.

Bildquelle: ZVW/Palmizi


Afghanischer Abend

Der Integrationsverein führte eine Informationsveranstaltung zum Thema „Afghanistan – vor und nach der Machtübernahme durch die Taliban“ durch.

Nach der Machtübernahme durch die Taliban ist die Lage in Afghanistan düsterer geworden. Es geht insbesondere um die Menschenrechte und den Schutz jener, die durch die Taliban unmittelbar bedroht werden. Das sind allen voran diejenigen, die zu einem Leben in Offenheit beitragen: Frauen, Journalisten, Demokraten und Oppositionelle. Fragen nach dem Versagen des Westens wurden ebenso aufgeworfen wie nach einer möglichen Zukunft für Afghanistan. Es ging aber auch um die Rettung vieler Menschen, die auf ihre Ausreise warten. Humanitäre Hilfe für Hunderttausende Binnenflüchtlinge sollte zurzeit Priorität haben, sie sind ohne jeglichen Schutz in Kabuler Parks gestrandet und die Wintermonate dort sind bitterkalt. 

 

 

Die beiden Referenten Jama Maqsudi, Diplom Sozialökonom, geboren in Afghanistan, seit 47 Jahren in Stuttgart, Gründer und Vorsitzender des Deutsch Afghanischen Flüchtlingshilfevereins DAFV e.V., Träger der Bundesverdienstmedaille, z. Zt. persönlicher Mitarbeiter von Staatssekretärin Petra Olschowski im Landtag Baden-Württemberg und Ali Fahemi, geboren in Afghanistan, Mitglied des Integrationsvereins und seit 2019 in Deutschland  gaben den Anwesenden einen bedrückenden Einblick in ein Land, das seit Jahrzehnten nicht zur Ruhe kommt und dessen Menschen Gewalt, Hunger und Armut ausgesetzt sind.



Spendenaktion

Die Stadt Weinstadt hat zu einer Spendenaktion für die Erstausstattung in den Unterkünften für ukrainische Geflüchtete aufgerufen. Der Integrationsverein hat sich mit seinen Mitgliedern daran beteiligt.

Der Aufruf war ein voller Erfolg und die Zehntscheuer in Endersbach füllte sich sichtbar.